22.-24. April - das manuskript auf der INFANTASTICA

Am 22. April bleibt das Büro geschlossen.
In Altdorf auf der INFANTASTICA habe ich die Ehre, Ursula Muhr mit dem Halten einiger Workshops tatkräftig unter die Arme zu greifen. Rund um die Stadt Altdorf im Südosten von Nürnberg gibt es an diesem Wochenende Autorenlesungen und Werkstattgespräche für die Schulen der beteiligten fünf Gemeinden, Ausstellung von Illustrationen, Preisverleihung für die Sieger des Schreibwettbewerbs (der bereits im Vorfeld lief), Präsentation des Buchs mit den Siegergeschichten aus dem Schreibwettbewerb (für die ich das Lektorat übernommen hatte) und der Bücher der beteiligten Kibuli-Autoren.


Den teilnehmenden Schülern und Schulen entstehen bei dieser Aktion von Kinder- und Jugendbuchautoren keine Kosten; die Veranstaltung wird von Sponsoren getragen.

Bereits das “Storymailing” und der Schreibwettbewerb im Vorfeld (Schüler führen Geschichtenanfänge von Autoren und Illustratoren weiter) war nicht nur ein voller Erfolg, sondern hat auch erstaunliche Ergebnisse hervorgebracht. Ich zumindest war über die Maßen beeindruckt von der Fortführung meiner Geschichte durch Schüler aus 6ter bis 8ter Klasse von Haupt- und Realschulen. Nicht nur Ideenreichtum zeigte sich hier sondern auch der Mut zum Spielen mit Sprache und ein gutes Gefühl für selbige. Die Ergebnisse werden in der Publikation zur Veranstaltung zu bewundern sein.
Daß Leseförderung über die Maßen wichtig ist, ist keine neue Erkenntnis. Daß sie funktionieren und derart bemerkenswerte Ergebnisse hervorbringen kann, war zumindest für mich eine neue - und bereichernde - Erfahrung. 

image

Momo Evers am 21.04.2005 um 00:58 Uhr
Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich