Thema Lieblingsbuchhandlung. Heute: Hamburg

Ein Plädoyer zum Erhalt einer der schönsten Einrichtungen der Welt: der kleinen, gut sortierten, unabhängigen Buchhandlung :

Warum ich an keiner Stelle meiner Homepage einen Bestell-Link zu Amazon gesetzt habe? Weil ich ein bekennender Anhänger alter, verstaubter Buchhandlungen bin. Wie zum Beispiel der wundervollen Bücherstube Felix Jud in Hamburg. Auch dort kann man hervorragend Bücher bestellen - eine Mail genügt, und die Sendung kommt binnen Kürze. Natürlich kann man auch vorbeigehen, wenn man das Glück hat, in Hamburg zu leben. Was es bei Felix Jud gibt? Regale aus dunklem Holz, gefüllt bis zur Decke. Den Geruch nach Büchern und warmes, heimeliges Licht. Ein gut sortiertes Antiquariat (hier duftet es fast noch heimeliger als im Erdgeschoß :)). Engagierte Buchhändler, die den Präsenzbestand nicht nur ausgewählt haben sondern auch kennen - und denen die Liebe zum geschriebenen Wort in den Augen funkelt. Hamburger, die gute Lesungen oder Veranstaltungen rund um Kultur und Buch zu schätzen wissen, sollten sich gleich auf den Literaturverteiler setzen lassen. Eine Anfrage genügt, und schon kommen die Neuigkeiten per Post ins Haus. Nein - kein Spam oder Werbefluten. Nur hin und wieder eine liebevoll gestaltete Einladung, die das Herz erfreut (zumindest meines in meiner Zeit als Hamburgerin).

Hier ist meine Lieblingsbuchhandlung zu finden:

Hamburger Bücherstube Felix Jud & Co.
Neuer Wall 13
20354 Hamburg
Telefon: (040) 34 34 09
Telefax: (040) 34 18 48
email: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
10.00 h - 18.30 h
Samstag
10.00 h - 15.00 h

Und so sieht sie aus:

image

*hach* - mir wird schon vom Anblick ganz warm ums Herz :)

Momo Evers am 03.02.2005 um 02:12 Uhr

Doch, kann ich bestätigen, ist ein sehr netter Laden gewesen. Im Bereich der Phantastik aber gar nicht mal so gut besetzt, wenn ich mich recht erinnere…

Von Jan  am  04.02.2005  um  03:01 Uhr

Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich



Nächster Eintrag: Bulletin: Apropos Buchhandlungen

Vorheriger Eintrag: Cthulhuide Welten 8