DSA: Neues von der Redaktionskonferenz

Am vergangenen Wochenende traf sich die Redaktion der Spielewelt Das Schwarze Auge im Verlagsgebäude von FanPro in Erkrath. (Für diejenigen, die schon immer wissen wollten, wo diese Stadt liegt, hier des Rätsels Lösung: bei Düsseldorf).

Die Redaktion (bestehend aus Thomas Finn, Anton Weste, Stefan Küppers, Mark Wachholz, Lena Falkenhagen, Peter Diehn, Chris Gosse, Uli Kneiphof, Frank Bartels, Britta Herz und Momo Evers sowie der Chefredaktion Thomas Römer und Florian Don-Schauen) arbeitete sich durch ein umfangreiches Programm, angefangen von der Abstimmung zwischen der Spieleredaktion und der Buchredaktion (vertreten durch Catherine Beck und Sarah Nick) über die Planung von Werbemaßnahmen mit der Marketing-Abteilung (vertreten durch Marc Szodruch) bis hin zur Produkt- und Kampagnenplanung zur Weiterentwicklung der größten deutschen Rollenspielwelt. 

Neben harter Arbeit, einer Menge Spaß und wenig Schlaf brachte die Konferenz natürlich auch viele Neuerungen mit sich. Hier sei dem FanPro-Newsletter in einigen Themenbereichen vorweg gegriffen und den Gerüchten mit (selbstverständlich) nebulösen aber nichtsdestotrotz inhaltlich richtigen Andeutungen Vorschub geleistet:

- Das Horasreich darf sich auf im wahrsten Sinne des Wortes phantastische Neuerungen gefaßt machen. Mit der Überarbeitung der Region durch Frank Bartels wird das Horasreich in Bälde gänzlich neue Spielanreize zu bieten haben. Auch mich persönlich hat das neue Konzept sehr begeistert - derlei gibt es bislang auf Aventurien tatsächlich noch nicht. (Ja, ich rede um den heißen Brei herum, ich gebe es zu :)
- Auch die Neuerungen in der Region Oron wurden von den bearbeitenden Redakteuren Frank Bartels und Chris Gosse vorgestellt. Das neue Konzept beseitigt die auch von Seiten der Redaktion mit Skepsis betrachtete Entwicklung dieser Heptarchie und fügt mit deren Neustrukturierung Aventurien eine neue Spielfacette hinzu, deren ganzes Ausmaß zunächst nur dem Spielleiter vorbehalten bleibt.
- Mitte des Jahres startet eine Kampagne von Frank Bartels, in deren Rahmen man auf gänzlich unerwartete alte Bekannte stoßen und im Kampf gegen die Dunkelheit einen entscheidenden Schritt zum Sieg für Gesamtaventurien erringen wird.
- Der Aventurische Bote ist aventurisch durch das Jahr des Feuers noch immer stark in Mitleidenschaft gezogen und wird irdisch in Bälde eine Umstrukturierung erleben, die dem Manko der sukzessive stärkeren Problematik durch reine Spielleiterinformationen entgegenwirken wird. Britta Herz wird dieses Thema im Boten selbst noch genauer erläutern. Aber keine Angst: Das Magazin bleibt seinen Lesern erhalten, und auch die laufende Geschichtsschreibung wird grundsätzlich weitergeführt.
- Einsteigerprodukte sowie Abenteuer für erfahrene Helden werden im kommenden Jahr verstärkt Einzug in die Produktpalette halten.
- Nicht zuletzt wird man die gesamte Redaktion in Bälde auf der verlagseigenen Homepage via fanpro-Mailadressen erreichen können. Jedes Redaktionsmitglied steht dann (nicht nur den Baronen) als Ansprechpartner für bestimmte Regionen und für die aventurische Entwicklung im allgemeinen zur Verfügung.
Weitere und detailliertere Neuigkeiten zu Aventurien folgen.

Angroschs Kinder: erster Cover-Entwurf

DSA-News: Der Coverentwurf zu Angroschs Kinder, das in Bälde bei FanPro - www.fanpro.com - erscheint, ist gestern eingetroffen. Mein klarer Favorit ist der Tüftler mit der Lupe unten rechts :)  Herzlichen Dank an Caryad - http://www.caryad.de/ - für das Scribble!

klicken für Vergrößerung

Seite 4 von 4 Seiten insgesamt: « Erste  < 2 3 4