Zoran Drvenkar: Du bist zu schnell (Klett Cotta)

Eigentlich schreibt Zoran Drvenkar Jugendbücher, und zwar bei Carlsen. Das macht er, anbei bemerkt, ziemlich gut. Mit “Du bist zu schnell” legte er 2003 seinen ersten Titel für Erwachsene vor, und dieser ist fast noch besser als seine Titel für Jugendliche.

“Du bist zu schnell” erzählt die Geschichte von Val, Marek und Theo. Theos Freundin ist tot, Val findet sie in ihrer Badewanne und Marek findet die komplett aufgelöste Val, die seine Geliebte ist und die beste Freundin von Theos Freundin war.
Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Mörder, doch dieser ist nicht leicht zu finden, obschon Val weiß, wer es war: Es waren ?Die Schnellen?, Menschen, die sich so schnell bewegen, daß man sie nicht sehen kann. Nur manchmal zeigen sie sich ? und meist ist Val allein, wenn sie sie sieht. Die Schnellen fügen ihr Schmerzen zu, und Val fürchtet sich vor ihnen. ?Ich lasse dich nicht allein?, sagt Marek, und er hält sein Versprechen. Auch wenn niemand ihr glaubt: Marek und Theo glauben ihr. Doch mit der Zeit zeigen sich Ungereimtheiten auf allen Seiten, das Mißtrauen untereinander wächst. Wer lügt? Wer sagt die Wahrheit? Und wer von den Dreien wird die Suche nach den Schnellen überleben?

Zoran Drvenkar erzählt die Geschichte aus den wechselnden Perspektiven seiner drei Protagonisten und zieht den gebannten Leser immer weiter hinein in einen Strudel aus Verdächtigungen und Mißtrauen, aus Angst und Verzweiflung.

Drvenkar ist gebürtiger Kroate und lebt seit seinem dritten Lebensjahr in Berlin. Seine Bücher wurden bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Wer den Autor noch nicht kennt, sollte den Titel auch dann lesen, wenn er den klassischen Krimi oder Thriller für gewöhnlich nicht schätzt, denn “Du bist zu schnell” ist kein klassischer Krimi. Dafür ist das Sprachniveau zu hoch, die Geschichte zu dicht, die Bilder sind zu intensiv. Keine leichte “Klolektüre” also, sondern ein Buch, das man auch gern ein zweites Mal zur Hand nimmt, das man aus Überzeugung (und nicht als Notlösung) weiterverschenken möchte und das man sogar zu einem seiner Lieblingsbücher zu küren bereit ist.

image

Zoran Drvenkar: Du bist zu schnell. Klett Cotta 2003. 287 Seiten. 19 Euro (Hardcover)
Im Taschenbuch bei dtv (8,90 Euro)

Thema: Vertrauen, Verlustangst, Liebe, Krankheit

Momo Evers am 07.11.2005 um 05:38 Uhr
Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich