DSA: Neues von der Redaktionskonferenz

Am vergangenen Wochenende traf sich die Redaktion der Spielewelt Das Schwarze Auge im Verlagsgebäude von FanPro in Erkrath. (Für diejenigen, die schon immer wissen wollten, wo diese Stadt liegt, hier des Rätsels Lösung: bei Düsseldorf).

Die Redaktion (bestehend aus Thomas Finn, Anton Weste, Stefan Küppers, Mark Wachholz, Lena Falkenhagen, Peter Diehn, Chris Gosse, Uli Kneiphof, Frank Bartels, Britta Herz und Momo Evers sowie der Chefredaktion Thomas Römer und Florian Don-Schauen) arbeitete sich durch ein umfangreiches Programm, angefangen von der Abstimmung zwischen der Spieleredaktion und der Buchredaktion (vertreten durch Catherine Beck und Sarah Nick) über die Planung von Werbemaßnahmen mit der Marketing-Abteilung (vertreten durch Marc Szodruch) bis hin zur Produkt- und Kampagnenplanung zur Weiterentwicklung der größten deutschen Rollenspielwelt. 

Neben harter Arbeit, einer Menge Spaß und wenig Schlaf brachte die Konferenz natürlich auch viele Neuerungen mit sich. Hier sei dem FanPro-Newsletter in einigen Themenbereichen vorweg gegriffen und den Gerüchten mit (selbstverständlich) nebulösen aber nichtsdestotrotz inhaltlich richtigen Andeutungen Vorschub geleistet:

- Das Horasreich darf sich auf im wahrsten Sinne des Wortes phantastische Neuerungen gefaßt machen. Mit der Überarbeitung der Region durch Frank Bartels wird das Horasreich in Bälde gänzlich neue Spielanreize zu bieten haben. Auch mich persönlich hat das neue Konzept sehr begeistert - derlei gibt es bislang auf Aventurien tatsächlich noch nicht. (Ja, ich rede um den heißen Brei herum, ich gebe es zu :)
- Auch die Neuerungen in der Region Oron wurden von den bearbeitenden Redakteuren Frank Bartels und Chris Gosse vorgestellt. Das neue Konzept beseitigt die auch von Seiten der Redaktion mit Skepsis betrachtete Entwicklung dieser Heptarchie und fügt mit deren Neustrukturierung Aventurien eine neue Spielfacette hinzu, deren ganzes Ausmaß zunächst nur dem Spielleiter vorbehalten bleibt.
- Mitte des Jahres startet eine Kampagne von Frank Bartels, in deren Rahmen man auf gänzlich unerwartete alte Bekannte stoßen und im Kampf gegen die Dunkelheit einen entscheidenden Schritt zum Sieg für Gesamtaventurien erringen wird.
- Der Aventurische Bote ist aventurisch durch das Jahr des Feuers noch immer stark in Mitleidenschaft gezogen und wird irdisch in Bälde eine Umstrukturierung erleben, die dem Manko der sukzessive stärkeren Problematik durch reine Spielleiterinformationen entgegenwirken wird. Britta Herz wird dieses Thema im Boten selbst noch genauer erläutern. Aber keine Angst: Das Magazin bleibt seinen Lesern erhalten, und auch die laufende Geschichtsschreibung wird grundsätzlich weitergeführt.
- Einsteigerprodukte sowie Abenteuer für erfahrene Helden werden im kommenden Jahr verstärkt Einzug in die Produktpalette halten.
- Nicht zuletzt wird man die gesamte Redaktion in Bälde auf der verlagseigenen Homepage via fanpro-Mailadressen erreichen können. Jedes Redaktionsmitglied steht dann (nicht nur den Baronen) als Ansprechpartner für bestimmte Regionen und für die aventurische Entwicklung im allgemeinen zur Verfügung.
Weitere und detailliertere Neuigkeiten zu Aventurien folgen.

Momo Evers am 16.02.2005 um 01:46 Uhr

Mhhm… Bedeutet die Löschung der “Jahr des Feuers”-Info, dass sie nicht stimmt oder noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, Momo?

Von Jan  am  16.02.2005  um  16:09 Uhr

;) Hallo Jan - sie bedeutet, daß ich selbst erst mit diesem Blog-System umzugehen lernen muß. Eigentlich wollte ich erst nachfragen, ob das okay so ist. Aber dann erschien der Eintrag doch eher, als ich es wollte ;) Wir haben uns dazu entschlossen, daß Erscheinungstermine eher auf die FanPro-HP sollen.
Es war jedenfalls das dritte Quartal, nicht das vierte.

Manchmal technikdeppig - Momo

Von Momo  am  16.02.2005  um  16:19 Uhr

Irgendwas neues zu Myranor?

Oh man, als mehr Gelegenheits- den Dauerspieler sind diese “großen Umgestaltungen” ganz schön lästig. Erst rechts das Land unbrauchbar machen und nun links das schöne Horasreich zerdeppern?

Etwas weniger wäre manchmal mehr…

Von Yemeth  am  17.02.2005  um  23:45 Uhr

Liebe(r) Yemeth -

nirgends in der News steht, daß das Horasreich “zerdeppert” wird, und niemand hat vor, dies zu tun ;) Falls Du mit Deinem Frust auf das Jahr des Feuers anspielst: 1) Die Kampagne ist noch nicht beendet. Wir haben nichts sinnlos “zerdeppert” ;) Warum sollten wir das tun? 2) Hast Du das Jahr des Feuers schon mal gespielt?

Kurz und gut: Schreib mir gern, wenn Du eine Frage hast. Auf “Allgemeinfrust” ist etwas schwierig zu antworten ;)

Thema Myranor: Sobald der Text bei mir zum Lektorat eingetrudelt ist, gebe ich Bescheid. Das sollte in absehbarer Zeit geschehen. Auch sonst wird man unabhängig von der Überarbeitung und Erweiterung des Grundbandes wieder von myranischen Gefilden hören. Aber zu diesem Punkt darf ich noch nichts verraten ;)

Liebe Grüße - Momo

Von Momo  am  18.02.2005  um  01:12 Uhr

Hallo Momo,

vielleicht zieht Ihr bei der Umstrukturierung des Boten die Möglichkeit in Betracht ihn künftig per Webseiten-Formular bestellen zu können.
Es hört sich merkwürdig an, aber: Viele Leute sind zu träge nen Brief zu schreiben. Da muß ja n Umschlag besorgt werden, Briefmarken noch dazu, und zum Einwerfen muß man sich nochmal außer Haus bewegen. Ich glaube, ich hätte den Boten schon wesentlich früher abonniert, wenn des elektronisch möglich gewesen wäre. Man vergisst einfach oft genug sich drum zu kümmern… am Computer sitzen die meisten Leute aber alle ein bis zwei Tage und was sich mit ein paar Klicks erledigen lässt…
Schätze Eure Abonnenentenzahl könnte auf einen Schlag um 10-20 Prozent in die Höhe schnellen.

Zum Thema Horasreich: Wie darf man denn “phantastische” Neuerungen verstehen? Ich hoffe das Horasreich wird als Schauplatz für Hofintrigen und Mantel-und-Degen-Abenteuer erhalten bleiben…

Gruß
Daniel

Von .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)  am  19.02.2005  um  14:07 Uhr

Hallo Daniel -

Deine Anregung bzgl des Boten habe ich gleich an die Chefredakteurin Britta Neigel weitergeleitet. Zum Thema Horasreich: Laß Dich überraschen :) Mantel- und Degen wird Dir niemand nehmen. Zu allem Weiteren wird Frank Bartels sich noch ausführlicher äußern - das möchte ich ihm nicht vorweg nehmen :)

Liebe Grüße, Momo

Von Momo  am  19.02.2005  um  22:58 Uhr

Danke, Momo, für die Erläuterung. Und die DSA-Seite Fanpros scheint auch etwas lebendiger zu werden, so dass dies verständlich scheint.

Und zum mangelnden Auskennen mit dem Blog-System: Immerhin folgst du nicht dem schrecklichen Trend, eine “Current Music”-Zeile bei jedem Beitrag zu haben…

Von .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)  am  20.02.2005  um  01:26 Uhr

Ja, ich spiele das Jahr des Feuers… und das “zerdeppern” war natürlich auch nicht wörtlich gemeint.

Ich zähle mich allerdings nicht zu der “Hardcore”-Spieler-Fraktion. Wenn ich es schaffe 1-2 mal im Monat nen Abend DSA zu spielen bin ich schon ganz zufrieden.
Und da ist es dann schon etwas anstrengend ohne Bote und dauernden Bücherkauf die aventurischen Ereignisse nachvollziehen zu können…

... mir persönlich wären etwas weniger weltbewegende Ereignisse lieber. Keine Frage, es ist schon cool das ganze mittelreich zu Retten oder ähnliche Dinge zu tun. Wenn im nachhinein aber plötzlich 7 große Flecken voller Dämonen sind… also 3 hätten es auch getan ;-)

Nunja, mehr als der Dinge harren, die da kommen, kann ich nicht… vielleicht gefällts mir am Ende ja auch, wer weiß.

Ich wollte auf jeden Fall nicht sinnlos Rumnörgeln… nur vielleicht verdeutlichen daß es auch langjährige DSA-Spieler gibt denen etwas zu viel in Aventurien passiert.

Zu Myranor… ist Christoph mit der Magie inzwischen fertig geworden?

Ansonsten: Schön daß es endlich mal ein DSA-Weblog gibt!

Von Yemeth  am  21.02.2005  um  18:46 Uhr

Dass das Mittelreich immer einen drauf kriegt gefällt mir ganz gut. Diese Stimmung des Zerfalls einer Großmacht ist sehr interessant und ich schließe das arme Reich immer mehr ins Herz je mehr es leiden muss. Das Horasreich jedoch gefällt mir genauso wie es ist: modern, mächtig aber wenig phantastisch. Wenn das Horasreich jetzt wieder schwächer, altmodischer und fantasylastiger wird, fände ich das sehr schade. Aber wer weiß, vielleicht findet die Redaktion doch einen tollen Dreh. Bis jetzt wurde ich jedenfalls selten enttäuscht von DSA.

Von .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)  am  01.03.2005  um  00:09 Uhr

Hallo Sebastian -

danke für die Blumen. Bezüglich des Horas-Reiches kann ich Dich beruhigen. Es wird nicht altmodischer und erst recht nicht schwächer. Es wird nur phantastischer. Aber Phantastik hat ja erfreulicherweise sehr viele Facetten - Michael Endes Phant?sien zum Beispiel ist ebenso Phantastik wie Kafkas Prozess oder Bulgakovs Der Meister und Margarita. (Womit ich jetzt in keinem Fall andeuten wollte, daß es im Horasreich demnächst Glücksdrachen oder sprechende Kater geben wird ;))

Kurz und gut: Laß Dich überraschen und harre geduldig der Frank Wilco Bartel’schen Enthüllungen :)

Liebe Grüße - Momo

Von Momo  am  01.03.2005  um  07:20 Uhr

Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich



Nächster Eintrag: Nautilus 25 erschienen

Vorheriger Eintrag: 11—14. Februar: Die Redaktion tagt