Zeichenwettbewerb bei FanPro

Sie zeichen und möchten Ihr Hobby langfristig zum Beruf machen? Dann bietet sich Ihnen jetzt eine gute Chance, Ihr Können unter Beweis zu stellen. Stellvertretend für FanPro nehmen Katharina Pietsch, Tyll Zybura und ich (als verantwortliche Redakteure) potentielle Illustrationen für die 2006 erscheinende Elfen-Publikation entgegen.

_____


Können Sie einen Elfen zum Leben erwecken?
Neuer Zeichenwettbewerb bei FanPro

FanPro sucht zur Ergänzung und Erweiterung des kreativen Potentials Zeichner, die auch Auftragsarbeiten schnell und zuverlässig umsetzen können.
Die prämierten Zeichnungen werden in der im Frühjahr 2006 erscheinenden Elfen-Spielhilfe veröffentlicht und nach hausüblichen Tarifen honoriert. Als weiterer Preis für die Zeichner der besten Einsendungen ist eine Mitarbeit bei der Bebilderung der ebenfalls im Jahre 2006 erscheinenden Abenteuer-Anthologie zum Thema ‘Elfen’ vorgesehen.

Der Wettbewerbsbeitrag soll folgender Themenvorgabe entsprechen:
Einen oder mehrere Elfen eines beliebigen Elfenvolks (auch Halbelfen) bei einer Tätigkeit (tanzen, kochen, musizieren, zaubern, spielen, kämpfen ...). ‘Tätigkeit’ in diesem Sinne schließt reine Porträtzeichnungen aus. Format, Technik, Kontrast etc. sollten so gehalten sein, dass eine sofortige Veröffentlichung im Rahmen einer DSA4-Spielhilfe möglich ist. Daher sollten die Bilder auch inhaltlich dem bisher in Text und Bild präsentierten aventurischen Elfenbild, auch
in Fragen von Kleidung, Schmuck und Ausrüstung, entsprechen.

Ausdrücklich nicht erwünscht sind Zeichnungen mit starker Anlehnung an den Manga-Stil.

Mit der Einsendung erklärt jeder Teilnehmer ausdrücklich, daß er selbst das entsprechende Bild erstellt hat und die Urheberrechte an diesem besitzt. Das Einreichen mehrerer Bilder (bis zu 3) ist möglich.

Einsendungen gehen via Mail an: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) (Momo Evers) und .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) (Tyll Zybura und Katharina Pietsch).
Die Mail sollte des Weiteren folgende Angaben enthalten: Name und
Adresse, Alter, kurz skizzierten Werdegang, so vorhanden Veröffentlichungshinweise
Format der Einsendungen: gif-Datei (Zeichnername_Bildname.gif), 800x600 Pixel, gezippt

Einsendeschluß ist der 15. Januar 2006

Hier der Einfachheit halber einige Eckdaten zu aventurischen Elfen (es gibt vier Völker: Waldelfen, Auelfen, Firnelfen und Steppenelfen, hinzu kommen die Halbelfen):

Körperbau:
Die schlanke und hochgewachsene Gestalt der Elfen ist ebenso sprichwörtlich
wie ihre Schönheit und die Eleganz ihrer Bewegungen. Auffälligstes
Erkennungsmerkmal sind ihre spitz zulaufenden Ohren, eine weitere
faszinierende Eigenart sind die überaus großen, schräg gestellten Augen in
den fremdartigsten Farben. Hohe Wangenknochen und lange Hälse verstärken
den exotischen Eindruck. Die Tatsache, dass beide Geschlechter zumeist
androgyne Gesichtszüge haben und sich auch im Körperbau wenig
unterscheiden, führt dazu, dass Angehörige anderer Rassen bisweilen
männliche und weibliche Elfen nicht unterscheiden können - verstärkt wird
dies noch von der Tatsache, dass Elfenmännern kein Bart wächst. Frauen wie
Männer tragen ihr meist helles Haar gerne lang und offen. Elfen finden ihre
Körper perfekt und lehnen es ab, sie zu verstümmeln. Dazu zählt für sie
auch das Haareschneiden, Durchbohren von Ohrläppchen, teilweise auch das
Tätowieren.

Tracht und Bewaffnung (wildlebende Auelfen):
In der Wildnis ist ein Mantel aus Bausch ein wichtiges Kleidungsstück, mit
dessen Hilfe über kurze Strecken sogar Wasser transportiert werden kann.
Der baumwollartige Stoff wird entweder in natürlichem Rot, Blau oder Weiß
verwendet, oder auch gefärbt, meist in Schilfgrün. Ansonsten bevorzugen
Auelfen eng anliegende Kleidung und leichte Wildlederstiefel. Viele von
ihnen benutzen schlanke Fechtwaffen, insbesondere das ale?za; Fischer auch
gerne schlanke Spieße und Harpunen, während für auelfische Jäger zu Lande
immer noch die yara (der typische ‘Elfenbogen’) die Hauptwaffe ist.
Rüstungen werden selten getragen, solche aus Metall sind unbekannt.

Tracht und Bewaffung (elfische Siedlung):
‘Städtische’ Elfen tragen zumeist die Kleidung, die auch ihre Vettern in
der Wildnis bevorzugen. Sie nehmen jedoch auch gerne feinere Stoffe der
Menschen, vor allem wenn sie in ‘schönen’ Farben vorliegen. Auch sonst ist
es nicht selten, dass die Elfen auch Kleidungseigenarten der Menschen
übernehmen, wenn sie ihnen praktisch und schön erscheinen. Zwar kennen auch
sie das ale?za und die yara, aber oftmals benutzen sie auch leichte
Schwerter oder andere menschliche Waffen.

Tracht und Bewaffung (Steppenelfen):
Verziertes Wildleder und gewebte, bestickte Stoffe aus Pferdehaar sind die
Materialien ihrer Kleidung. Weiß man, dass man gegen einen Feind zieht,
wird eine traditionelle Rüstung aus festem Leder angelegt. Sie bevorzugen
bei der Jagd und im Kampf die yara (Elfenbogen) oder Speere in
unterschiedlicher Form, während ihre Kämpfer im Nahkampf auch das larza
(Wolfsmesser, ein Form des Jagdrapiers) meisterlich zu führen wissen.

Tracht und Bewaffnung (Waldelfen):
Ihre Kleidung besteht aus meist kunstvoll verziertem Wildleder. Im Winter
oder auf größeren Reisen trägt der Waldelf einen weiten Überwurf aus Leder,
Fell oder Pelz, der je nach Sippe oder persönlichem Geschmack mit ledernen
Fransen, Bausch oder Federn verziert ist. Nur in Notzeiten wird eine
traditionelle Rüstung aus festem Leder oder gewachsener Rinde getragen
(Werte wie Krötenhaut), Sie bevorzugen schlanke Fechtwaffen, insbesondere
das larza (Wolfsmesser, eine Rapierart), sowie die yara (Elfenbogen) oder
den Jagdspieß als Jagdwaffe. Zudem führen sie immer ein kurzes Jagdmesser
mit sich.

Tracht und Bewaffung (Firnelfen):
Die Firnelfen kleiden sich in meisterhaft bearbeitete und verzierte Pelze,
im Sommer kurzgeschoren und im Winter mehrlagig und zottig. Eine
zusätzliche Rüstung zu tragen empfindet der Elf hierbei widersinnig. Als
Waffen bevorzugen sie Wurfspeer (selten einmal den yara), das mamra
(Robbentöter, eine Säbelart) sowie ein Jagdmesser, wobei der Elfenbogen,
manchmal aber auch andere Waffen, aus dem Kristall der Eisigel hergestellt
sein können. Zudem trägt jeder Firnelf ein schwarzes Amulett bei sich, das
ihm (durch rechtzeitiges Wegwerfen) gegen die Kreaturen Pardonas helfen soll.

Halbelfen:
Ein Halbelf ist zumeist von feinerer, schlankerer Gestalt als ein Mensch,
jedoch kräftiger als ein Elf. Die Gesichtszüge sind schmaler, die
Kieferknochen deutlich konturiert, die Augen leicht schräg gestellt und
etwas größer als beim Menschen. Die Ohren weisen Spitzen auf. Männliche
Halbelfen haben keinen Bartwuchs.

(Die Texte stammen aus den Publikationen Aventurische Zauberer beziehungsweise Zoobotanica Aventurica, beide erschienen bei FanPro, Erkrath.)

Zudem:

- Elfen altern anders als Menschen, haben also zum Beispiel keine Falten.

- Die Tatsache, dass beide Geschlechter zumeist androgyne Gesichtszüge haben und sich auch im Körperbau wenig unterscheiden, führt dazu, dass Angehörige anderer Rassen bisweilen männliche und weibliche Elfen nicht unterscheiden können. Elfenfrauen mit breiten Hüften und legendärer Oberweite oder männliche Muskel-Elfen mit kantigem Kinn und breiten Schultern sind demnach wenn überhaupt bei den Halbelfen vertreten, sollten aber eher vermieden werden.

Momo Evers am 18.10.2005 um 03:17 Uhr

Das ist eine tolle Sache. Da bin ich auf jeden Fall dabei!

Von TerianSilva  am  18.10.2005  um  16:30 Uhr

Na dann ... wir sind gespannt :-)
Viel Glück und Hesinde mit Dir!

Momo

Von Momo  am  18.10.2005  um  17:06 Uhr

Au fein! Auf sowas warte ich doch insgeheim schon eine ganze Weile. *froi*

Aber “nur bis zu 3 Bildern”? Oh je…

Von Alessa  am  19.10.2005  um  16:28 Uhr

*juhuu!*
ich freu mich und bin dabei!

PS: liebe grüsse, denny’s schwesterchen :oP

Von rozana  am  19.10.2005  um  21:29 Uhr

Schöne Idee.Mal sehen, ob ich auch etwas zu Stande kriege.Ach ja, was bedeutet denn “Format, Technik, Kontrast etc. sollten so gehalten sein, dass eine sofortige Veröffentlichung im Rahmen einer DSA4-Spielhilfe möglich ist.”
Welche Techniken kann ich also nicht verwenden?

Von .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)  am  20.10.2005  um  01:23 Uhr

Hallo ihr Lieben -

@Alessa: Gräme Dich nicht - wenn uns die drei Bilder gefallen, darfst Du uns danach gern noch viel mehr Bilder senden ;-)

@Rozi: Das ist ja schön, mal wieder was von Dir zu hören :-)))

@Torxes: Ich bin leider nur “Textarbeiterin”, keine Illustratorin. Daher kann ich Dir nicht mehr Tips geben als diesen: Schau Dir die Bilder in den Publikationen an - die sind auf unterschiedlichste Arten gemacht; nicht alle mit Tusche. Wichtig ist letzten Endes sowohl das Format als auch (so denke ich als Zeichenlaie) daß das Bild in Schwarz/weiß noch immer wirkt, falls es bunt sein sollte.

Liebe Grüße - Momo

Von Momo  am  20.10.2005  um  02:13 Uhr

Hiho :-))
Also die Idee find ich ganz klasse *riesigfroi*

allerdings hätte ich mal einige wichtige Fragen:

Die Bilder sollen als Gifs geschickt werden? Aber nur zur Ansicht oder? Denn zum Druck sind gifs nicht grade geeignet da sie nur wenige Farben ermöglichen - also komprimiert sind… (tiff wäre nach meiner Erfahrung zu Bildern im Druckbereich das geeignetste Format - normalerweise - aber vielleicht benutzt ihr ja ein Druckverfahren an das ich grade nicht denke?)

Was eine weitere Frage aufwirft: warum noch Zippen - das bringt bei gif-komprimierung nicht mehr so viel…

Nun, Sorry wenn das jetzt irgendwie Besserwisserisch klang - ich hab mich das nur gefragt weil ihr ja meintet dass es so schnell wie möglich gedruckt werden können soll und nach meiner Erfahrung eben .tif das beste Bild für den Druck abgibt.

Nächste Frage: können bzw. werden denn auch Farbbilder gedruckt werden? So ganz eindeutig ist das ja nicht gesagt.

*freunochmal*
ich hoffe ich nerv damit jetzt nicht ;)
Grüße, Das Mui

Von Das Mui  am  22.10.2005  um  20:14 Uhr

Liebe (lieber?) Mui -

Farbbilder können eingesandt werden, wenn sie auch in schwarz/weiß abdruckbar sind (sprich: Idealerweise werden sie vor der Einsendung in s/w-Bilder konvertiert). Farbillus sind für die Veröffentlichung in DSA-4-Publikationen nicht nutzbar (wenn wir Farbbilder in die Publikarionen einbinden würden, würden die Druckkosten und mit ihnen der Ladenpreis rasant in die Höhe schnellen).

Thema gif/tif etc.: Die kleine Auflösung ist für die Vorauswahl gedacht. Selbstverständlich werden wir für die Bilder, die letzten Endes in die Publikation aufgenommen werden, höhere Auflösungen anfordern ;-)

Liebe Grüße - Momo

Von Momo  am  22.10.2005  um  20:26 Uhr

*g* ich bin ein DAS ;)
NeinNein -scherz- ich bin weiblich (liebe kleine Mui *fg*)

na dann Ok - Danke für die schnelle Antwort ^_^/ *wink*

Von Das Mui  am  22.10.2005  um  20:31 Uhr

Hallo!

Bei der Sache mit der Oberweite musste ich dann doch grinsen; Ist es denn dann überhaupt noch eine DSA-Zeichnung? ;)

Und bei den beschriebenen Atrributen (Androgyn, übergroße Augen, sehr langer Hals) fragt man sich ja doch, wie man DSA-Elfen “gutaussehend” zeichnen kann.

Und etwas ernster: Ich denke, dass die Ergänzung der Beschreibung eine sehr, sehr gute Idee ist. Vielleicht könnte man für zukünftige Publikationen jeweils eine Art “Styleguide” für die beauftragten Künstler anfertigen, wie es z.B. Wizards of the Coast für Magic und D&D macht?
Mit Styleguide meine ich dabei grundsätzliche Beschreibungen und Beispielzeichnungen, die eine bestimmte Grundtendenz bei Kleidung, Werkzeugen, Anatomie, Architektur etc. für die entsprechende Kultur angeben. Dies bedeutet ja nicht, dass der eigene Stil der Künstler beschnitten wird, nur könnte man dann ein etwas einheitlicheres Gefühl in den Spielhilfen erreichen. Gerade bei Magic sieht man meiner meinung nach, dass trotz Styleguides ganz unterschiedliche Arbeiten entstehen, die trotzdem aus einer einzigen Welt zu stammen scheinen.

Und da ich vermutlich nicht selber zum Zeichnen kommen werde, noch eine Idee für interessierte Künstler: Der laut Texten so typische Bauschmantel des Auenvolkes ist m.W. bisher noch kein einziges Mal gezeichnet worden - das wäre doch eine tolle Möglichkeit einen wunderbar “aventurischen” Elfen darzustellen und Neuland zu betreten.

Von Irian  am  23.10.2005  um  13:30 Uhr

Hallo lieber Irian -

das mit dem Bauschmantel stimmt ;-)
Falls sich also jemand fragt, was wohl Bausch ist - es ist ein sehr feines elfisches Gespinst aus Fäden, das - wer hätte es geahnt - sehr leicht ist aber auch wunderschön und trotzdem wärmend; ein elfisches Wunderdevice eben ;-)

Was die Schönhheit der androgynen Elfen anbelangt - ein Blick auf Caryads Zeichnungen zeigt: WIRKLICH androgyn sind diese Elfen auch nicht - und trotzdem gut so.
Es gibt also durchaus Spielraum, und eine Elfe kann auch weiblich aussehen und ein Elf männlich; nur sollte der Elf eben eher keinen Bauchansatz und Gewichtstemmermuskel haben, und die Elfe nicht gerade eben eine Brustvergrößerung hinter sich ;-) Und in Richtung Manga sollte es eben auch nicht abdriften.

Galadriel im der Herrn der Ringe-Verfilmung etwa fand ich durchaus auch etwas angrogyn - und sie war trotzdem klar erkennbar weiblich.

Liebe Grüße - Momo

Von Momo  am  24.10.2005  um  00:35 Uhr

Hallo Momo,

natürlich hast du schon recht damit, diese Punkte für die Elfen nochmal hervorzuheben, deshalb war es eben nicht ganz ernst gemeint. Und allzu menschliche Körpermerkmale sind tatsächlich wohl genause unangebracht wie im rechten Winkel vom Kopf abstehende Mangahasenohren.

Andere Möglichkeiten für kreative Ausbrüche mögen da die (nicht explizit ausgeschlossenen ;) ) Elfenvölker der Dunkelelfen (Nachtalben), Hochelfen, Katzenelfen (Simyala-Elfen), Karfunkelelfen, Wüstenelfen (Beni Geraut Schie) oder Elfen der Inseln im Nebel (Volk des Meeres, Volk der Wildnis und Altes Volk) sein.

Oder man zeigt die Unterschiede zwischen Elfen aus einer yaquirischen, uhdenberger oder donnerbacher Elfensiedlung. Doch: “Ein weites Feld ...”

Von Irian  am  24.10.2005  um  22:32 Uhr

Hm, gibt es die Möglichkeit, sich vorher Meinungen zu den Bildern einzuholen? Oder gibt es nur die “Spring ins kalte Wasser” Methode? ;)

Von Alessa  am  29.10.2005  um  18:51 Uhr

Frage:
Ist es mit angedacht, auch bekannte Elfen der DSA-Historie zeichnen zu können oder soll es eher ein unbekannter Archetypelf sein?

@irian: Dann wäre der Wettbewerb aber irgendwo unfair, würde die Jury doch subjektive Bewertungen abgeben, die das Bild ähnlicher den Vorstellungen der Wettbewerbsveranstalter aussehen lassen als bei anderen, die keine Meinungen einholen - meinst Du nicht? Ich denke an dieser Stelle sollte man nur grundsätzliche Fragen und Rahmenbedingungen klären können.

Von hirni sohn des humbug  am  29.10.2005  um  22:02 Uhr

Voriger Kommentar war an Alessa gerichtet, nicht an Irian. sorry;-)

Von hirni sohn des humbug  am  29.10.2005  um  22:04 Uhr

Hallo Alessa - Du kannst Dir gern jede Meinung der Welt einholen, aber die Jurymitglieder werden im Vorfeld natürlich keine Kommentare dazu abgeben, das wäre ja zum einen etwas unfair und zweitens hätten wir dann viel zu tun (nach dem Motto: *Gib dieses Bild doch erst ab, wenn Du am Hintergrund x geändert hast und die Ohren etwas kürzer, und aus der Frau mach doch mal nen Mann, und dann zeichne noch ein Wollnashorn mit drauf* ;-)

Kurz: Auswählen, welche Bilder/welches Bild Du einreichst, mußt Du schon selbst ;-)

Liebe Grüße - Momo

Von Momo  am  29.10.2005  um  22:50 Uhr

Liebe Momo, Ich versuchs nochmal und bitte um Antwort: Ist es erlaubt auch bekannte Elfen der DSA-Historie zu zeichnen? Danke:)

Von hirni sohn des humbug  am  30.10.2005  um  13:37 Uhr

@Hirni - ich würde empfehlen, eher neutrale Elfen zu zeichnen. Verbieten will ich aber nichts. Wenn bekannte Elfen, dann in jedem Fall solche, die es noch nicht in gezeichneter Form gibt. Es schmälert eure Chancen allerdings eher als sie zu erhöhen, wenn jetzt alle Bilder von DSA-Historie-Charakteren einsenden.
Der Grund ist nicht, daß das Einsenden solcher Bilder “verboten” wäre. Aber: Was machen wir denn dann als Jury mit den zehn Pardonas, die alle anders aussehen aber vielleicht alle ganz großartig geworden sind? Dann können wir ja nur eine nehmen, und die anderen fliegen raus, auch wenn sie eigentlich sehr gut gemacht sind.
Sprich: Wenn ihr schon ein DSA-Historienbild habt, das euch über die Maßen gefällt, schickt es mit, aber wenn ihr was neu anfertigt - macht lieber was Unabhängiges.

Momo

Von Momo  am  30.10.2005  um  16:21 Uhr

Puh, gut das ich vorher gefragt habe… (Eine Pardona wäre es zwar wahrscheinlich nicht geworden…hab aber - Bingo - auch mit diesem gedanken gespielt) thx für deine antwort;)

Von hirni sohn des humbug  am  30.10.2005  um  23:58 Uhr

...und was sind die “hausüblichen Tarife”?

Von .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)  am  31.10.2005  um  15:57 Uhr

;-) Das weiß ich leider gar nicht - ich bin nach den hausüblichen Illustratorentarifen noch nie bezahlt worden, da ich gar nicht illustriere - da mußt Du bei FanPro nachfragen.

Wenn Du schon ein erfahrener Zeichner bist, kannst Du Dich auch gewiß einfach mit einer ganz normalen Mappe bewerben.

Liebe Grüße

Momo

Von Momo  am  31.10.2005  um  20:17 Uhr

Ich hatte nur gefragt, weil das beim Gänsekiel & Tastschlag ja immer so lief. Mehr war das nicht.

Von Alessa  am  01.11.2005  um  12:13 Uhr

So, hallo!

Bin das erste mal auf dieser Seite und kenne mich hier gar nicht aus. Erst mal zum Zeichenwettbewerb: ich war erst mal voll erleichtert, dass es überhaupt noch so etwas gibt, wo man noch was anderes wie mangas einreichen darf :o) meine frage: es steht zwar nichts oben, also hoffe ich mal nicht: gibt es eine Altersbegrenzung? Denn ich bin leider erst 14. Dann: wird die Qualität des Bildes nicht ziemlich verschlechtert durch das einscannen, und mit der e-mail verschicken? Ja, genau und wenn man gewonnen hat, steht da, darf man etwas mitgestalten, wie äußert sich das? Und wie gesagt ich bin erst 14, bin also noch nicht so wahnsinnig mobil.
Wenn diese Seite nichts für mich ist, weil ich zu jung bin, weiß dann jemand eine Seite wo ich mich melden kann? Sozusagen als Azubi :o)

grüße

Von .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)  am  03.12.2005  um  18:51 Uhr

Hallo Ariana - nein, es gibt keine Altersbegrenzung :-) Also: Du kannst uns Deine Bilder gern einreichen.

Liebe Grüße und gutes Gelingen - Momo

Von Momo  am  04.12.2005  um  18:58 Uhr

Seid gegrüßt,

ich habe da noch eine Frage zum Zeichenwettbewerb: Wie werden die Teilnehmer benachrichtigt, per Post oder e-mail; und wann kann man frühestens mit Nachrichten rechnen?

viele liebe Grüße
Shardur

Von .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)  am  05.01.2006  um  18:37 Uhr

Seite1 von 2 Seiten  1 2 > 

Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich