Das Schwarze Auge “de luxe”

Vielleicht wird es mit dem Menschengeschlecht ja doch ein gutes Ende nehmen.
Vielleicht überstehen sie all die Katastrophen,
die die Welt für sie bereithält, und wachsen daran.
Vielleicht.
Der Tierkönig Lepido zur Blutulme Argarath
aus: Anton Weste, Das Herz des Kontinents

Aventurien

Auf der erdähnlichen Welt Dere liegt der Kontinent Aventurien. Viele Aventurier gehen davon aus, dass ihre Welt eine flache Scheibe ist, wenn auch die Theorien über eine Kugelgestalt Deres langsam aber sicher an Verbreitung und Einfluss gewinnen.

Aventurien misst von Nord nach Süd etwa 3.000 Meilen; an der breitesten Stelle beträgt die Entfernung von Küste zu Küste keine 2.000 Meilen (1 aventurische Meile entspricht 1 km). Das scheint nicht besonders groß zu sein, aber man darf nicht vergessen, dass eine Landreise von einem Ende des Kontinents zum anderen mit aventurischen Verkehrsmitteln ? und das sind Pferd, Maultier und vor allem Schusters Rappen ? mindestens drei Monate dauert.

Aventurien hat viele Gesichter ? sei es die abgeschiedene Region, deren Bewohner von den Umtrieben eines gemeinen Schurken, eines übellaunigen Provinzherren oder gar einer bösartigen Kreatur tyrannisiert werden, und nur der beherzte Einsatz einer Gruppe wackerer Streiter Glück und Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen kann, oder sei es die Vielzahl der farbenfrohen Städte, die den Betrachter in ihren Bann ziehen. Im Gewirr unzähliger Straßen und verwinkelter Gassen, auf dem Marktplatz, im Badehaus oder in der Taverne trifft man auf wohlhabende Bürger und Edelleute von Stand, gelehrte Damen und Herren, dickbäuchige Händler und Kaufleute, Spielleute und Glücksritter, Hochstapler und Intriganten aber auch auf allerlei zwielichtiges Gesindel und Vertreter dunkler Professionen, deren Schicksal mit dem der Helden Aventuriens verwoben ist. Auch fernab der Zivilisation ist Heldenmut gefragt: Uralte und längst vergessene Geheimnisse warten auf ihre Entdeckung, und für gewagte Expeditionen werden wagemutige Teilnehmer gesucht.

Den meisten Bewohnern Aventuriens bleibt es indes verwehrt, in die Welt hinauszuziehen. Ihnen käme es auch gar nicht in den Sinn, die sichere und vertraute Umgebung ihres Heimatortes zu verlassen und sich ins Ungewisse zu stürzen. Für viele endet die Welt und gleichsam ihr geistiger Horizont hinter der nächsten Biegung oder in der nächsten Ortschaft. Nur wenigen ist es vorbehalten, sich den Herausforderungen zu stellen: den Helden des Schwarzen Auges.

Auszug aus: Evers, Momo (Hrsg.): Magische Zeiten, Fantasy Productions 2005.

Links

Redaktionskollegen im Netz

  * Thomas Finn: http://www.thomas-finn.de
  * Chris Gosse: http://www.khunchom.de
  * Uli Kneiphof: http://www.alveraniare.com sowie http://www.herzogtum-tobrien.de
  * Mark Wachholz: http://www.alveran.org

Die Chefredaktion, bestehend aus Florian Don-Schauen und Thomas Römer, hat ihre virtuelle Heimat unter http://www.fanpro.com

Folgende Redaktionsmitglieder sind leider noch nicht im Netz vertreten:

Frank Wilco Bartels, Peter Diehn, Lena Falkenhagen, Stefan Küppers, Britta Neigel und Anton Weste.

DSA-Autoren und Illustratoren im Netz

  * Stefan Blanck: http://www.chromatrix.com
  * Caryad: http://www.caryad.de (in Vorbereitung)
  * Timo Gleichmann und Gunter Kopf: http://www.saltatio-mortis.com
  * Anja Jäcke: http://www.kemi.de
  * Daniela Knor: http://www.daniela-knor.de.vu
  * Kathrin Ludwig: http://www.schwarzmagier-blues.de
  * Martina Noeth: http://www.rabenflug.com
  * Katharina Pietsch & Tyll Zybura: http://www.wolkenturm.de sowie http://www.borbarad-projekt.de
  * Hadmar Wieser: http://www.luzifer.at
  * Michael Wuttke: http://www.elfenwolf.de

Rechtsbelehrung: Das Schwarze Auge, Myranor und Aventurien sind eingetragene Markennamen des Verlagshauses Fantasy Productions Vertriebs- und Medienvertriebs-GmbH, Erkrath. Alle Rechte liegen beim Verlag.