Illustratorenwettbewerb - Das Finale

Nun stehen sie fest, unsere “Favoriten” des DSA-Illustratorenwettbewerbs von FanPro.
Vorab sei noch einmal allen Einsendern von Herzen gedankt. Nicht nur die Quantität, auch die Qualität war sehr hoch, so daß die Auswahl - ganz ohne Floskelei - wirklich über die Maßen schwer gefallen ist.

Alle Teilnehmer sollten mittlerweile auch Post von uns erhalten haben, so daß wir nun auch die Namen derjenigen verraten können, deren Kürzel in Zukunft gewiß des Öfteren unter DSA-Bildern zu bewundern sein werden.

Unser Glückwunsch geht an:

- Daniela Kufner
- Kristina Giepen
- Dagmar Jung
- Christopher Wille
und Elke Broska

für ihre sehr stimmigen und elfischen Zeichnungen, die gewiß nicht nur in der Spielhilfe sondern auch in der Anthologie zu bewundern sein werden.

Folgende Illustratoren haben uns über die Obigen hinaus handwerklich rundum überzeugt und werden gewiß früher oder später in DSA-Publikationen zu bewundern sein:
-Florian Sander
-Alexander Kehr

Zudem werden hervorragende Arbeiten von
-Kathleen Horn
und Pitt Krell
Eingang in die Elfen-Spielhilfe finden.

Unter den Einsendungen waren noch einige weitere herausragende Arbeiten, die sich aber oft thematisch doppelten. Da die Qualität der Arbeiten generell überraschend gut war, fielen daher auch Zeichnungen heraus, die von guter Qualität waren.
Nur einige wenige Einsendungen waren - meist aufgrund mangelnder Übung - in dieser Form gar nicht als Illustration denkbar.

In jedem Fall danken wir den Einsendern noch einmal von Herzen für ihr Engagement und nicht zuletzt für ihren Mut.

Momo Evers
und Tyll Zybura und Katharina Pietsch von Windfeders Wolkenturm

Momo Evers am 06.02.2006 um 19:15 Uhr

Herzlichen Glückwunsch an die Erfolgreichen - ich google dann schon mal nach Intenetpräsenzen der Glücklichen, um einen kleinen Vorgeschmack auf Kommendes zu gewinnen.

Von Irian  am  06.02.2006  um  20:55 Uhr

Ok, dies schein Daniela Kufners Seite zu sein:

http://www.dragonwood.de/index1.htm

Interessant!

Von Irian  am  06.02.2006  um  21:21 Uhr

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern ^^

Dann poste ich hier mal ein paar weitere die ich gefunden habe, obwohl ich nicht mit gewähr sagen kann das das tatsächlich die Leute sind ^^  sollte also ein Link falsch sein kann das sicher nochmal geändert werden ^^

Kristina Giepen http://www.lutopia.de/
Da ist das aktuellste aber glaube ich von 2001, wenn ich richtig gelesen habe. Und sie scheint Sängerin zu sein.

Dagmar Jung   http://home.tiscali.nl/solarfallsartwork/indexFrames.html

Christopher Wille hab ich leider nicht gefunden ...

Elke Broska Leider auch keine Website aber Fotos von Burg Bilstein *gg* Mit Baby im Arm ^^
http://www.los-mach-mit.de/Komp/DSA/Kons/Bil01Dan/Bilstein17.JPG
http://www.los-mach-mit.de/Komp/DSA/Kons/Bil01Dan/Bilstein22.JPG

Achja - fast vergesse: wann ladet ihr denn die Bilder in einer Gallerie hoch? Und darf/kann man die nicht-gewinner Bilder schon zur Ansicht irgendwo hochladen?

LaMui -InternetSpionin- ;)

Von .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)  am  06.02.2006  um  22:47 Uhr

Dagmar hat auch eine wunderschöne Elfwood Seite, aber leider ist elfwood gerade wieder down.

Von Irian  am  06.02.2006  um  22:57 Uhr

Noch ein kleiner Zusatz:
Dagmar Jung ist auf der Geposten Page als Guest Artist zu finden (unten in der Linkliste)- und mir gefällt wie sie malt ^^
LaMui -InternetSpion-

Von .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)  am  06.02.2006  um  23:01 Uhr

Ein Jammer ist das :( . Da gibt es so eine gute Gelegenheit und mein Mangel an Talent (und Können) hat wieder einmal meine Motivation bezwungen. Damit komme ich diesmal erneut zu dem Schluss, dass ich keine Fähigkeit besitze, die ich dazu einsetzen könnte den Ruhm des schwarzen Auges zu mehren.
Aber mir fällt sicher noch was ein.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern. Ihr habt euch ein Stück “Unsterblichkeit” in der Welt des schwarzen Auges gesichtert. Verdient!
Ich bin neidisch darauf. Doch wie wir alle wissen ist Neid ja bekanntlich die deutsche Form der Anerkennung. ;)

Gruss,
das wandelnde Phlegma

Von Ein Verlierer  am  07.02.2006  um  17:42 Uhr

Liebes wandelndes Phlegma *g* - sei nicht frustriert. Im Ernst: Wir haben einige Sachen ablehnen müssen, die mir sehr gefallen haben. Und einige weitere hatten noch kleinere Schwächen, waren aber trotzdem sehr klar auf einem richtigen Weg. Aber so ist das nunmal: Auch FanPro verträgt nur einen Neu-Illustratoren-Zuwachs von X. Hey - das waren über 100 Einsendungen. Das ist wirklich viel. Und wie gesagt: Die Konkurrenz war qualitativ WIRKLICH groß.

Sag mir doch mal (meinethalben auch per PM) wer Du bist, und ich sag Dir eine ehrliche Meinung. Aber ich sage Dir eine WIRKLICH ehrliche Meinung. Wenn Du die also nicht hören willst, schreib mir lieber nicht ;-)

Liebe und mit Aufmunterungsknuff versehene Grüße

Momo

Von Momo  am  07.02.2006  um  21:32 Uhr

@Mui: Ich weiß noch nicht genau, wann die Zeichnungen beim Wolkenturm hochgeladen werden und ob sie dort hochgeladen werden.  Das würde letzten Endes bedeuten, daß Tyll und Katharina von allen Illustratoren die Veröffentlichungsgenehmigung bräuchte, und das wird vermutlich schwierig werden.
Wenn die Elfen-SH textlich durch ist schauen wir mal, was sich machen läßt.

Liebe Grüße - Momo

Von Momo  am  07.02.2006  um  21:35 Uhr

Wandelndes Phlegma: Ich denke, dass es sicherlich eine gute Idee sein könnte, sich eine Community zu suchen, in der du deine Bilder zur Beurteilung stellen kannst, um dich durch Kritik zu verbessern (wenn du das nicht schon tust ;) ). Am Hilfreichsten sind da wahrscheinlich diejenigen, die so gnadenlos ehrlich sind wie Momo (lass dir das aus dem Bereich des Schreibens versichert sein, dass das hart aber hilfreich ist *g*).
Und *du* hast immerhin etwas eingesandt - ich würde mich das gar nicht erst trauen ;)

Von Irian  am  07.02.2006  um  21:48 Uhr

@Irian: Danke für die Blumen ;-) Allerdings hast Du noch nicht erlebt, wie ich Texte WIRKLICH auseinandernehme *gg* (Kannst Du gern als Rücklob auffassen ;-)

Von Momo  am  07.02.2006  um  22:28 Uhr

Bezügl. meines Phlegmabeitrages.

Mal im Ernst, ich habe ein wenig damit gerechnet. Das Niveau der Zeichnungen in den Spielhilfen, Abenteuern etc. ist schlicht höher als meines.
Aber es war letztendlich doch ein bisschen frustrierend die Absage zu lesen und hat zu einem Jammerbeitrag unter selbstkritischem Pseudonym hier im Weblog geführt.

Naja, gut war es dennoch. Sonst hättest du mir nicht angedroht, eine kurze ehrliche Kritik über das Bild zu schreiben.

Hier ist der Link zu dem Bild, dass ich eingesendet habe:

zeichenwettbewerbelfe5ys.jpg

Im Nachhinein sind mir zahlreiche Fehler aufgefallen. Es ist außerdem insgesamt recht langweilig und ich denke das Bild eignet sich (abgesehen von den zahlreichen Fehlern) sowieso nicht als Illustration.

Von .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)  am  08.02.2006  um  01:10 Uhr

Hallo liebes Phlegma ;-)

Dieses Bild gehörte tatsächlich zu denen, die mir gut gefallen haben und die ich gern aufgenommen hätte, wenn die Konkurrenz nicht so erschlagend gewesen wäre.
Es hat ein paar Schwächen, da gebe ich Dir Recht. Als da wären:
- die Mundpartie
- irgendetwas stimmt mit dem vom Betrachter aus rechten Oberschenkel nicht
- der Dolch ist meinem Eindruck nach ein wenig zu klein
- und es ist schade, daß der Fuß abgeschnitten ist ;-)

Ansonsten aber gefällt es mir gut und ich finde es nicht langweilig. Daß es ein wenig trostlos wirkt *g* liegt an dem Mund und dem konturarmen Gesicht. Aber sonst kann ich nicht viele Fehler entdecken.

Was ich nicht beantworten kann - und was vermutlich das Knock-Out-Kriterium für FanPros Art Director gewesen ist -, ist daß das Bild für eine Illustration sehr wenig scharfe Konturen aufweist. Ich vermute (bzw. bin mir relativ sicher) daß sich solch eine Zeichenart (Ich weiß nicht, wie sie heißt, aber ich meine dieses etwas “Gewischte” in den Übergängen und die vielen Grau- aber nicht exakten Schwarzstufen) sehr schwer drucken läßt.

Also: Ich finde, das ist überhaupt kein Grund, sich in eine Ecke zu verkriechen. Ganz im Gegenteil. Wenn ich so zeichnen könnte, wäre ich sehr beglückt ;-)

Also: Nicht verkriechen sondern weiter machen!!!
Weißt Du, wie lange es gedauert hat, bis ich bei Verlagen lektorieren durfte? Weißt Du, wie viele Absagen ich in meinem Leben schon bekommen habe?
Das gehört dazu. Wichtig ist, daß man nicht aufgibt und an sich arbeitet. Dann erreicht man früher oder später alles, was man wirklich will.
Ist kein Spruch, sondern ernst gemeint.

Liebe Grüße

Momo

Von Momo  am  08.02.2006  um  13:04 Uhr

So, Elfwood ist wieder da und ich kann einen Link zu Dagmars Galerie angeben:
http://elfwood.lysator.liu.se/art/r/o/rodewald/rodewald.html

Von Irian  am  08.02.2006  um  16:39 Uhr

Ups, das war jetzt meine Seite. Hier der richtige Link:
http://elfwood.lysator.liu.se/art/d/a/dagmarjung/dagmarjung.html

Tschuldigung

Von Irian  am  08.02.2006  um  16:40 Uhr

Nagut, dann poste ich meins auch mal ^^
zusammen mit meiner Selbstkritik:

http://files.mutaphysis.de/Elfenspielleut.jpg

1. Hintergrund:
- Den Leuten hinten fehlen die schatten ;_; ich wollte sie unbedingt noch hinmalen und hab es dann vergessen… (mist)
- Das Stroh vorne sieht echt doof aus… irgendwie sehr unecht
- Ich liebe den Boden, der ist wirklich gut für meine Verhältnisse ^^

2. Die Elfen könnten ruhig etwas freundlicher gucken, bei der netten Arbeit ^^ - ich habs nicht besser hinbekommen… bin froh dass mir überhaupt Gesichter gelungen sind*g*.

3. Ich wollte viel mehr Leute auf den Marktplatz tun - etwas trostlos sieht es so aus - vor allem fehlen Zuschauer für die beiden Elfen die das Bild beleben…

4. Anatomie: die Arme von dem jungen Elf stören mich am meisten ... der linke (vom betrachter rechts ) ist zu dünn usw.

6. Ich bin mir nicht sicher ob das das Bild von DSA-Elfen trifft auch wenn sie Städtisch bzw. in dem Fall eher Reisende sind.

5. und: so’n mist es ist nicht illustrativ genug *seufz*

Einige dieser Punkte sind mir erst aufgefallen als es Kritiken von Freunden gab ;)
So Momo und co. jetzt dürft ihr - legt los - ich wills wissen ^__^


Und sonst: Ich danke den DSA-Leuten zutiefst für diese wunderbare Gelegenheit, bei der ich wesentlich dazugelernt hab. Daaanke!

Ihr dürft mein Bild übrigens gern bei Windfeders wolkenturm Hochladen.

*demütig verbeugt*
-kritik erwartend- Das Mui

PS: Momo und Windfeder Haben allerdings eine Graustufen-ausgabe erhalten. die kann ich ja mal nachposten.

Von Das Mui  am  08.02.2006  um  20:13 Uhr

Hallo ihr Lieben -

ich habe mittlerweile auch einige oder richtiger etliche private Mails bekommen, in denen ich um eine Einschätzung der Bilder gebeten wurde. Bitte, bitte seid mir nicht Gram, wenn ich das derzeit nicht leisten kann. Ich versinke gerade in Abgabedeadlines, und wenn ich jetzt rund 50 Zeichnungen en Detail kritisieren sollte, werde ich nicht fertig :-(
Das ist wirklich, wirklich nicht böse gemeint, aber ich schaffe das gerade einfach nicht.

Liebe und um Verzeihung flehende Grüße

Momo

Von Momo  am  09.02.2006  um  03:20 Uhr

Hallo zusammen,

da ich auch zu den Unglücklichen gehören, deren Bild nicht genommen wurde, stelle ich - abgesehen von der vorliegenden Enttäuschung - fest, dass ich tatsächlich auch gerne wissen würde, warum es denn nicht geklappt hat, um es irgendwann einmal besser zu machen. Die erhaltene Absage war zwar wirklich nett und aufbauend, aber doch sehr pauschal (da wohl einmal für alle geschrieben). Da es vielen anderen scheinbar ähnlich geht, schlage ich vor, tatsächlich alle Bilder im Wolkenturm zu veröffentlichen und einen kleinen Kommentar einzufügen, der aufzeigt, wo das Verbesserungspotenzial liegt. Davon ab, bin ich auch echt neugierig, was die anderen gezeichnet haben (hier bei den Kommentaren waren ja schon tolle Sachen dabei) und es wäre doch schade, wenn einige schöne Zeichnungen nie die Community erfreuen würden.

Den Zwölfen zum Gruße,

Patrick - dessen beide Bilder gerne veröffentlich werde dürfen

Von .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)  am  09.02.2006  um  10:20 Uhr

Hey, mal ehrlich. Eine ernsthafte Kritik könnt ihr auch in vielen guten Internetforen bekommen.
Das jetzt so viele Künstler eine Kritik von Momo verlangen geht eindeutig über den Rahmen dieses Wettbewerbes hinaus.

Letztendlich gibt es gewisse Kriterien, die eine (kommerziell) verwertbare Illustration erfüllen muss um als “professionell” zu gelten. Ihr könnt schon viele eigene Fehler erkennen, wenn ihr die Zeichnungen in den Spielhilfen mal genau anschaut und mit den eigenen Arbeiten vergleicht.

Proportion, Plazierung, Perspektive, Oberfläche, Muster, Konzeption, Konstruktion, Kontur, Charakter, Konsistenz… alles Punkte die man selber analysieren kann. (s. Andrew Loomis / http://www.saveloomis.org )

Professionelle Kritik könnt ihr hier erhalten:

http://www.eatpoo.com/phpBB2/index.php
http://www.tsofa.com/forum/index.php
oder auch auf DeviantArt. Es gibt genügend Adressen dafür.

Jetzt eine Kritik von Momo zu FORDERN! ist doch ein wenig unverschämt.

Von Jack Stone  am  09.02.2006  um  15:52 Uhr

;-) Hallo lieber Jack und liebe alle :-) Ich glaube nicht, daß irgend jemand eine Kritik GEFORDERT hat - ich habe es zumindest nicht so verstanden ;-)
Ich kann auch gut verstehen, daß man ein detaillierteres Feedback wünscht, und ich freue mich sehr über jeden, der seine Arbeit kritisch hinterfragen möchte und Kritik positiv gegenüber steht - nur so lernt man :-)
Daß ich darauf nicht eingehen kann, liegt nicht daran, daß ich die Frage unverschämt fände (im Gegenteil, ich finde sie gut und freue mich darüber), sondern daran, daß ich es zeitlich grad einfach nicht schaffe.

Lieben Gruß und wie gesagt: Euch allen Dank und Hochachtung für einen Mut, eure Arbeit und eurer Verständnis!

Von Momo  am  09.02.2006  um  16:23 Uhr

Hi Jack, hier wird niemand zu irgendwas gezwungen, auch Momo nicht ^^
Man will sein Bild ja nur mal der Öffentlichkeit zeigen und wer möchte kann seinen Senf dazugeben. Mehr nicht. Ich lade mein Bild auch an anderer Stelle hoch und werde da genug Kritik abbekommen, aber es hir zu posten ist doch nicht schlimm - und keine verpflichtung für irgendwen es zu kommentieren.

Grüße, das Mui

Von Das Mui  am  10.02.2006  um  09:55 Uhr

Hallo zusammen!

Ich hab mir auch mal die Seiten derer angeschaut, die es geschafft haben. Die sind wirklich klasse!

Allerdings stellt sich mir doch die Frage, warum Ihr einen Wettbewerb veranstaltet habt, um dann doch (fast?) nur Berufs-Illustratoren zu nehmen…
Das ist den Laien gegenüber unfair. Dann hättet Ihr doch auch ne Ausschreibung machen können, oder?

Etwas verwirrte Grüße,
Cornflower

Von Cornflower  am  11.02.2006  um  16:33 Uhr

Liebe Cornflower -

jetzt bin ich etwas irritiert ;-)
Wir haben einen Wettbewerb für neue Illustratoren ausgeschrieben. Es ging um Personen, die ihr Hobby zum Beruf machen und gegen Honorar Auftragsarbeiten anfertigen wollen beziehungsweise können.
Unabhängig davon, daß mir nicht bewußt war oder ist, daß es sich bei den “Favoriten” “nahezu ausschließlich um Berufszeichner handelt” (Ist dem so? Ich bin mir da gar nicht so sicher, um ehrlich zu sein ;-), muß ich Dir ja doch eine Gegenfrage stellen: Hätten wir die besten Zeichnungen nicht nehmen DÜRFEN, falls es sich um Berufszeichner-Illustrationen gehandelt hat? Hätten wir Deiner Ansicht nach sagen sollen: “Nee, Dich wollen wir nicht, weil Du uns zu gut bist?”
Das gibt ja keinen Sinn, da mußt Du mir recht geben ;-)

Liebe Grüße
Momo

Von Momo  am  13.02.2006  um  16:27 Uhr

Hallo zusammen!

Wie schön, mal ein bischen mehr über den Wettbewerb und die anderen Gewinner zu erfahren :-)! Hab nur durch Zufall den Eintrag hier auf der Seite entdeckt.
Und da muß ich doch gleich mal zwei Sachen richtigstellen:

1. Das mit den Fotos, auf denen ich angeblich zu sehen bin, ist nicht so ganz korrekt *g*. Das Mädchen mit dem Baby (meine kleine Nichte) ist meine Cousine! Ich selbst bin nur auf dem zweiten Bild zu sehen (Kleid und blonde Haare). Das ist jetzt aber auch schon einige Jährchen her!!

2. Ich habe natürlich auch eine Homepage:

www.elkebroska.de

Ganz einfach :).

Da gibts allerdings leider fast gar nichts Fantasy-betreffendes zu sehen…  Ich hatte in den letzten Jahren nicht so viel Zeit, mich damit zu beschäftigen, wie ganz offensichtlich die anderen Gewinner… Ich gelobe Besserung!  *g*
Die Seite ist eher auf Kinderbuchillu ausgelegt.

Liebe Grüße,

Elke

Von Elke  am  16.02.2006  um  16:34 Uhr

Hallo Elke!

Wirklich interessant deine Seite - danke für den Link.

Von Irian  am  17.02.2006  um  16:49 Uhr

Hallo Leute!

Ist ja interressant zu sehen dass sich hier nach dem Ausgang des Wettbewerbes wilde Diskussionen tummeln.

Das mit den Feedbackwünschen der Nichtgewinner kann ich gut verstehen. Das würde mir genauso gehen, aber ich kann auch Momo nur zu gut verstehen, denn ich bekomme auch oft genug diese Mails und weiß wie zeitaufwändig eine ehrliche konstruktive Kritik ist. aber ich kann allen nur sagen: Kopf hoch! nicht deprimieren lassen und fleißig üben, üben, üben!

Liebe Grüße
Daniela

Von Daniela Kufner  am  10.03.2006  um  18:57 Uhr

Seite1 von 2 Seiten  1 2 > 

Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich