Lieblingsautoren

Autoren, denen ich besonderen Respekt zolle

  • Michail Bulgakow, der mich durch den »Meister und Margarita« zur Phantastik bekehrt hat
  • Wilhelm Busch, der für mich noch immer einer der größten Dichter ist
  • Raymund Carver, der mich für das Genre der Kurzgeschichten begeistert hat und bis heute begeistern kann
  • Michael Ende, dem ich zwar (leider) nicht meinen Namen verdanke, der mir aber erlaubt, lesebegeisterte Menschen gleich bei der ersten Begegnung erkennen zu können (»Sie heißen Momo? Wie das Buch von Michael Ende?«), und der mit seiner Momo eine Figur geschaffen hat, die ich nicht nur als Kind geliebt habe
  • Neil Gaiman, der gleichfalls einer meiner »phantastischen« Helden ist
  • Robert Gernhardt, dessen trockener Humor sogar mich zum Lachen bringt und vor dessem klugen Blick auf die deutsche Sprache ich gern das Knie beuge
  • Erich Kästner, der in seinen Gedichten Stimmungen in Worte zu fassen verstand wie kein anderer
  • Siegfried Lenz, in meinen Augen einer der großen Handwerker der deutschen Literatur, dessen Bücher mir schon den Deutschunterricht versüßt haben
  • Astrid Lindgren, die mich mit den »Brüdern Löwenherz« mehr als einmal zu Tränen gerührt und mich mit »Ronja Räubertochter« als Kind Chuzpe gelehrt hat. Und deren Mut, dazu gestanden zu haben, ihr erstes Kind nach der Geburt in eine Pflegefamilie gegeben zu haben, ich großartig finde.
  • Fernando Pessoa, dessen »Buch der Unruhe« das schönste Fragment existentieller Traurigkeit ist, das ich kenne
  • Kurt Vonnegut, der mir gezeigt hat, daß selbst Kunst lesenswert sein kann
  • Oscar Wilde, für seine pointierten Aussagen über Frauen, die mir schon oft die Lachtränen in die Augen getrieben haben