Derzeit auf dem Schreibtisch: Rückkehr des Kaisers und Am Großen Fluß

Das Land der Ersten Sonne von Chris Gosse und Frank Wilco Bartels wurde justamente an FanPro gesendet, und nun kann ich mich frohen Mutes so lange Am Großen Fluß (der Überarbeitung der Regionen Albernia, Windhag, Nordmarken und Kosch) tummeln, bis es zur Rückkehr des Kaisers, dem dritten Teil der Kampagne um Das Jahr des Feuers, kommt. Besonders gefallen am Land der Ersten Sonne haben mir der ausführliche Personen- und Mysteria-Teil mit vielen inspirierenden Ideen zum Spielen in der Region. Das Cover ist ohnedies schick (und passend):

image

Alle Texte für Am Großen Fluß liegen mittlerweile vor. Auch die Rückkehr des Kaisers steht bereits und wandert gerade noch einmal durch die Redaktionsliste, wo noch letzte Feinabstimmungen vorgenommen werden. Spätestens Mitte der Woche sollte der Kaiser (von Lena Falkenhagen und Mark Wachholz) mir dann zum Lektorat vorliegen. Wenn ich ja nun nicht bereits wüßte, wer der “zurück kehrende” Kaiser werden wird, würde ich ja am liebsten an dieser Stelle ein wenig herumspekulieren und meine Favoriten nennen. Leider befürchte ich, daß das wertfrei ein wenig schwierig wird und ich mich bestimmt verplappern würde. Außerdem zählen meine diesbezüglichen persönlichen Vorlieben nur wenig, weil ich in Bezug auf “mein” (ganz persönlich bespieltes) Aventurien eine elendige Anachronistin bin :-) Obschon es ja durchaus erfreulich ist, Fäden mit zu verweben und durch die Redaktionsarbeit am Entstehungsprozeß von großen aventurischen Veränderungen hautnah beteiligt zu sein, bleibt ein kleiner Wehmutstropfen: Ich hätte Das Jahr des Feuers deutlich lieber mit Spannung erwartet und gespielt als lektoriert :-))) Allen, denen diesbezüglich ein glücklicheres Schicksal beschieden ist *g* aber wünsche ich in jedem Fall eine Menge Spaß beim fulminanten Finale. Ich weiß: Ich hätte ihn gehabt :-)

DSA-Kurzgeschichtenwettbewerb

Nun steht es fest: Aus den besten Einsendungen des Kurzgeschichtenwettbewerbs “20 Jahre Das Schwarze Auge” entsteht eine Anthologie, die der derzeitigen Planung nach Ende des Jahres herauskommen soll. Das exakte Erscheinungsdatum kann bei Zeiten der Ankündigung des Verlages unter www.fanpro.com entnommen werden.
Catherine Beck und ich werden die Anthologie gemeinsam umsetzen. Derzeit sind die Texte, die es in die engere Wahl “geschafft” haben, noch einmal auf dem Weg zum Verlag. Dort werden Catherine Beck und die DSA-Chefredaktion (Thomas Römer und Florian Don-Schauen) noch einmal in den “Endauswahl-Texten” schmökern und ihr Votum zu den Kurzgeschichten abgeben.
Sobald die Autoren der Anthologie feststehen, werde ich mich mit allen, die derzeit in der engeren Wahl sind, in Verbindung setzen. Es gilt also weiterhin: Daumen drücken.

Es ist vollbracht ...

und Kar domadrosch! ist endlich bei Fantasy Productions abgegeben.

Im kommenden Monat tummeln sich etliche weitere DSA-Titel auf meinem Schreibtisch:

Zunächst geht es an die Zusammenstellung, Strukturierung und Sichtung der Texte für Am Großen Fluß. Hier werden die Regionen Windhag, Nordmarken und Kosch sowie natürlich Albernia behandelt, und auch den Feenwelten ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

Zum Lektorat werden meinen Schreibtisch in diesem Monat besuchen und des Produktionsplanes halber schnellstmöglich wieder gen Endkorrektorat, Satz und Drucker verlassen: Das Land der ersten Sonne (Redaktion Chris Gosse), Die Rückkehr des Kaisers (Lena Falkenhagen und Mark Wachholz) und die Anthologie der H-spielt.

Zum Thema Anthologie zum Kurzgeschichtenwettbewerb wird derzeit bei FanPrp beraten; genaueres erfahren die Autoren, die bereits schriftlch benachrichtigt wurden und in die engere Wahl gekommen sind, sobald eine Entscheidung gefallen ist mittels einer Nachricht von Catherine Beck oder mir. Wir drücken die Daumen!

Kurzgeschichtenwettbewerb 20 Jahre DSA

Es ist so weit - alle eingesandten Geschichten zum Wettbewerb sind durchgesehen. Diejenigen, die jetzt noch keine Rückmeldung erhalten haben, können davon ausgehen, daß Ihre Einsendung den Verlag nicht erreicht hat und mir dem entsprechend auch nicht zur Beurteilung vorlag. Catherine Beck und ich werden uns in dieser Woche zusammensetzen und die konkrete Planung der Kurzgeschichtenanthologie zum Wettbewerb in Angriff nehmen. An dieser Stelle noch einmal unser herzlicher Dank an alle Teilnehmer. Die Auswahl ist uns sehr schwer gefallen (und tut es bei den Geschichten in der engeren Wahl noch immer), denn die Einsendungen waren samt und sonders liebevoll umgesetzt und interessant zu lesen.

Kurzgeschichtenwettbewerb

In eigener Sache: Weil ich schon einige diesbezügliche Nachfragen erhalten habe, hier noch einmal eine Richtigstellung: Ich lese mich gerade durch die eingegangenen Kurzgeschichten zum DSA-Wettbewerb. Es handelt sich um über 100 Einsendungen. Ich melde mich sukzessive bei allen Autoren. Bei einigen habe ich mich bereits gemeldet, die anderen folgen. Wenn ich alle Kurzgeschichten gelesen und die Autoren kontaktiert habe, werde ich dies an dieser Stelle vermerken. Wer dann noch nicht angeschrieben wurde, dessen Geschichte ist mir nicht zugegangen. Ansonsten aber bitte ich um noch ein wenig Geduld - über 100 Geschichten wollen erst einmal gesichtet sein :)

Den Zwergen-Orden in Gold ...

... für das erste abgegebene Abenteuer zur aventurischen Zwergen-Anthologie Kar domadrosch bei FanPro erhält Daniel Jödemann für die Abgabe von Bruderzwist.

Das humorvolle Abenteuer rund um einen Geburtstag mit Hindernissen führt Helden in die Hügellande, einen beschaulichen, friedlichen Landstrich und Hauptsiedlungsgebiet der Gorschafortbrumborim (zu “Hochdeutsch”: Hügelzwerge). Diese Gegend ist gerade in den heutigen schweren Zeiten eine Oase der Ruhe, nahezu unberührt von den Geschehnissen, die das restliche Mittelreich in Mitleidenschaft gezogen haben.
Bruderzwist dreht sich auch einmal nicht um Krieg und Dämonenangriffe, sondern spielt vielmehr ?im Familienkreis? einer Sippe Hügelzwerge und soll den Helden Gelegenheit geben, mehr über die Eigenheiten dieses friedliebenden Volks zu erfahren. Ganz bewusst ist auch der Ton des Abenteuers etwas ruhiger und fröhlicher gehalten.
Geeignet ist Bruderzwist vor allem für Einsteiger-Helden, genauso gut lässt das Abenteuer sich aber auch mit erfahrenen Gruppen spielen. Auch als kleinere Episode oder gar ?Verschnaufpause? zwischen zwei größeren Abenteuern ist das Abenteuer gut geeignet und stellt - fernab von Kampf und Schlachten - eine reizvolle Alternative zum üblichen Abenteueralltag auch für erfahrene Helden dar.

Nur zur Sicherheit: “Bruderzwist” ist in seiner Art einzigartig in der Anthologie. Auch Spieler, die Spaß an Kampf, Pathos und großen, welterschütternden Veränderungen haben, werden in dem Band auf ihre Kosten kommen.

Angroschs Kinder erschienen

Am 11. März ist Angroschs Kinder bei FanPro erschienen. Auf der Webside des Verlages heißt es:

Aventurische Regionen IV: Die Heimat der Angroschim

Nom rogolrun Barobarabba ... Schon in den Taten der Altvorderen steht geschrieben ... Die Angroschim - so die Eigenbezeichnung der aventurischen Zwerge - konnten schon auf mehr als 4.000 Jahre Geschichte zurückblicken, als die Urahnen der Tulamiden aus den Bergen herabstiegen und die Siedler aus dem Güldenland an Aventuriens Küste anlandeten - viertausend Jahre Kampf gegen “den Drachen” und seine Dienervölker, viertausend Jahre Dienst an Väterchen Angrosch.


Angroschs Kinder präsentiert Ihnen Geschichte, Kultur und Lebensart der vier großen Völker der aventurischen Zwergenheit: der kämpferischen Ambosszwerge, der traditionsbewussten Erzzwerge, der gemütlichen Hügelzwerge und der abenteuerlustigen Brillantzwerge. Daneben finden Sie Informationen zu den verlorenen Stämmen der Tiefzwerge und der Wilden Zwerge, zum Angrosch-Glauben, zur Weltsicht der Geoden, zur ewigen Fehde mit den Drachen und ihren Dienern, zur Schmiede- und Baukunst sowie natürlich viele Hinweise zum Spiel eines zwergischen Helden. Kangroscha! Ka roboschan hortiman Angroschin!

Kultur, Geschichte und Ländereien der Zwerge im Jahre 1027 BF
Für Meister und Spieler aller Erfahrungsstufen
Enthält Karten und Pläne zu Xorlosch und zum Aventurien der Zwerge


image

Redaktion und Autoren wünschen allen Lesern viel Vergnügen beim Erkunden von Geschichte und Kultur der Angroschim.

Derzeit auf dem Schreibtisch: DSA & Myranor

Die Leipziger Buchmesse (17-20. März) naht, mein Umzug ebenso, und noch immer ist keine einzige Kiste gepackt (dafür sind aber Unmengen von Papierbergen den Weg alles Irdischen gegangen).  Dafür gibt es wieder Neues von der FanPro-Front zu berichten:

Der zweite Teil der Myranor-Texte hat das Rennen vor den Karawanenspuren gemacht und befindet sich jetzt im Lektorat, der erste Teil liegt bereits wieder bei FanPro. Was ich bislang kenne, ist inhaltlich und sprachlich sehr gut gelungen und bietet viel Neues im Vergleich zur alten Publikation. Und auch sonst ist Myranor nicht so nah an Borons Reich, wie manche befürchten. Mit dem beispiellosen Einsatz vieler Spieler (etwa den Mitgliedern von Memoria Myrana) in Bezug auf das kommende Buch gibt es auch auf Redaktionsseite wieder Hoffnung, bereits Geplantes umsetzen und Angedachtes weiterführen zu können. 

Auch der Aventurische Bote befindet sich im Lektorat, und auch hier kann ich Zweifler beruhigen: Der Redaktion ist bewußt, daß der Bote Ereignisse aus der “Jahr des Feuers”-Kampagne streng genommen vorweg nehmen müßte - er wird es aber nicht tun. Selbstverständlich ist auch uns nicht daran gelegen, die Pointen vorweg zu nehmen, ehe sie gespielt werden können. Der Bote wird dennoch mit einigen Überraschungen und Schmankerln aufwarten können.

Verwunschen & Verzaubert wird nun aller Voraussicht nach doch eher erscheinen als geplant und geht vermutlich in der kommenden Woche zum Drucker (ist demnach also vermutlich bereits im Laufe des Aprils erhältlich).

Überdies sind “in Mache”: Ein Szenario von Stefan Trautmann, das vermutlich den Namen “Der Schwur des letzten Sultans” tragen wird und in Perricum spielt, die Überarbeitung des Arsenals, das Aventurische Archiv 3 sowie (neben Karawanenspuren) Skaldensänge und Meister der Dämonen (wobei all diese Titel noch etwas auf sich warten lassen; Genaueres findet sich zu gegebener Zeit auf der FanPro-Homepage).

Zuletzt noch eine Anmerkung zu etwas, über das ich mich besonders freue: Jüngst fiel der Startschuß zu einer Galotta-Biographie, die im kommenden Jahr in Romanform bei FanPro erscheinen und von Kathrin Ludwig mit Unterstützung von Mark Wachholz verfaßt werden wird. Schon jetzt möchte ich das Buch wärmstens empfehlen; bereits das Exposé las sich herausragend gut.

Verwunschen und Verzaubert - jetzt mit Cover

Heute konnte ich das Cover der “Märchenanthologie” bewundern und bin sehr angetan - ein wirklich schönes Cover, das gut zur Stimmung des Bandes paßt. Verwunschen & Verzaubert habe ich als Anthologie für den märchenhaften Flair in Aventurien konzipiert, und längere Zeit war der Titel in der Redaktion als Pixi-Band “verschrieen”. Tatsächlich ist es eine Hommage an Aventurien als phantastische, als Märchenwelt.

Dryaden und Feen, Ruinen und verwunschene Prinzen, Einhörner und Dschinne stehen im Mittelpunkt von Abenteuern, in denen es weder um epische Schlachten noch politische Weltverschwörungen oder Hofintrigen geht.
Wo andernorts die Namen großer Helden bei der Rettung des Kontinents zu Legenden werden, brechen hier kleine Helden auf, um für das Glück Einzelner zu streiten. Als Lohn winkt ihnen nicht nur ewige Dankbarkeit, sondern auch ein sicherer Platz im Herzen jener ‘einfachen’ Aventurier und in ihren Geschichten, die, über Generationen weiter getragen, dereinst zu neuen Märchen werden.

Auch Einsteigern in die Welt Aventuriens bietet der Band eine gute Anlaufstelle.

Persönlich schätze ich diese “kleinen” und “verwunschenen” Abenteuer sehr und hoffe, daß die Beiträge von Thomas Finn & Falk Behr, Tyll Zybura & Katharina Pietsch, Astrid Mosler & Oliver Hoffmann, Martina Nöth & Tobias Hamelmann sowie Mark Wachholz und Tobias Radloff andere Leser und Spieler ebenso “verzaubern” und begeistern werden.

Die auffallend vielen Doppelautoren des Bandes haben sich im Übrigen eher zufällig ergeben, als daß sie geplant gewesen wären. Thomas Finns und Falk Behrs erste Ideen zum Plot ähnelten sich so sehr, daß sie sich kurzerhand entschlossen, diese gemeinsam umzusetzen; Martina Nöth holte Tobias Hamelmann für ein Gimmick der besonderen Art ins Boot (ihr Abenteuer enthält ein “Spiel im Spiel”, das auch als unabhängiges Brettspiel genutzt werden kann und von Tobias Hamelmann entworfen und umgesetzt wurde), während Oliver Hoffmann den “Gruselflair” von “Sieben Leben” noch weiter steigerte, indem er Astrid Mosler die Gänsehaut-Passagen seines kriminalistisch angehauchten Abenteuers anvertraute.
Nur Tyll Zybura und Katharina Pietsch hauchten ihrem Abenteuer aus “Tausend und einer Nacht” von Anfang an gemeinsam Leben ein. 

Verwunschen & Verzaubert erscheint im Apri bei FanPro.


image

FanPro-Redaktion auf der Vienna Gaming Convention

Auf die Einladung des engagierten und gut sortierten Wiener Spielehändlers Spielerei (Mariahilferstr. 88 a, 1070 Wien) hin, wird Momo Evers die FanPro-Redaktion auf der Vienna Gaming Convention vertreten und sich dort allen Fragen rund um Aventurien, Myranor und Rollenspiel generell stellen.

Seite 3 von 4 Seiten insgesamt:  < 1 2 3 4 >