Krise des Lektorats?

Im August 2006 erscheint im Wallstein-Verlag Krise des Lektorats«. Unter Herausgeber Gunther Nickel erzählen Lektoren über Perspektiven und Ziele ihres Berufs sowie aus ihrem Arbeitsalltag. Als Mitglied des VfLL findet sich in dem Buch ein Beitrag aus meiner Tastatur, der die Arbeit des freien Lektorats umreißt.

#  Momo Evers am 22.05.2006 | |
Autor und Ghostwriter,

akademie.de-Workshop startet am 10.05.

Vom 10. Mai bis zum 06. Juni geht es in meinem Workshop bei akademie.de um alles rund um das Exposé und die Titelpositionierung in der Belletristik sowie im Sach-, Fach- und Schulbuch. Das Erstellen der Workshop-Unterlagen war zwar eine Heidenarbeit (und ich habe ein halbes Buch produziert *g*), aber dafür bin ich auch sicher, daß jeder Workshop-Teilnehmer am Ende mit geballtem Buchmarkt-Know-how wieder von dannen zieht. Das ist mein erster Online-Workshop (aber natürlich bei Weitem nicht mein erster Verlagsworkshop), und wo ich zunächst gespannt war, ob das Onlinelernen funktionieren kann, bin ich seit der Erstellung der Unterlagen überzeugt und freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinem »Exposé-Team« die Untiefen der Verlagswelt zu erkunden und zu umschiffen :-)

Mehr zum Workshop gibt es bei akademie.de.

#  Momo Evers am 09.05.2006 | |
Workshop und Lehre,

Respekt ...

Da hat man sich mal wieder etwas einfallen lassen und all seine zusammengehörenden Seiten einer Rundum-Erneuerung und Erweiterung unterzogen.
Jetzt ist das Netz nahezu perfekt.
Wer die folgenden Seiten studiert und bewundert, wird sich sicherlich sein eigenes Urteil bilden können:

Ixlibris, Literaturzeitschrift für Deutschland
Brentano Gesellschaft
Cornelia Goethe Akademie
Haus der Literatur
August von Goethe Literaturverlag
Bund deutscher Schriftsteller
Frankfurter Literaturverlag
Fouqué Literaturverlag
World Writers Association

Besonders klug finde ich allerdings das hier: Das Ring der Autoren-Siegel
Ebenso gelungen im Übrigen wie die Auszüge aus dem Ratgeber für neue Autoren, die vor allem im Haus der Literatur zu finden sind. Einer dient als Referenz für den anderen - genial.

Da ich selbst nicht reich genug für einen Prozeß bin, verweise ich auf diesen Artikel.

Sicher aber ist, daß das Haus der Sprache mit dem »Haus der Literatur« nichts gemein hat. Und das soll auch so bleiben.

DSA-Computerspiel Drakensang erscheint im vierten Quartal 2007

Nun ist es offiziell: Radon Labs (Entwickler) und Chromatrix (Lizenzgeber) basteln mit Hochdruck an einem neuen Computerspiel für die Spielewelt Das Schwarze Auge (DSA), das im vierten Quartal 2007 bei dtp erscheinen soll.
Stefan Blanck, Anton Weste, Mark Wachholz und Momo Evers verfassten in langen Monaten den Plot zum neuen DSA-PC-Spiel. Die epische Saga nimmt auf aktuelle Entwicklungen in Aventurien ebenso Bezug wie auf uralte Geheimnisse und ist in die redaktionelle Entwicklung der DSA-Welt eingebunden.
Auch ein eigenes Forum für das Spiel gibt es schon.
Die ersten Screenshots der Grafik sind bereits Online zu bewundern.

Bild

Fortbildung vom 18. bis zum 21. April

Vom 18. bis zum 21. April ist das Büro nicht besetzt. In dringenden Fällen erreichen Sie uns unter der Vorwahl 0176 und der Nummer 62006759.\nAb dem 24. April sind wir wieder für Sie da.

Treffpunkt Text, das Handbuch für Freiberufler in der Medienbranche

... erscheint Ende Mai im Bramann-Verlag. Das Buch behandelt auf über 400 Seiten alles, was angehende Medienschaffende wissen wollen und langjährige Freie immer wieder nachschlagen möchten.

Aus dem Inhalt: Positionierung * Finanzierung * Präsentation * Kundenakquise und -bindung * Weiterbildung * Selbstmanagement * Technikausstattung * Umgang mit dem Auftraggeber * Kalkulation * Absicherung und Altersvorsorge * Umgang mit dem Finanzamt * Recht für Freie * Netzwerke
Vorgestellte Berufe: Journalismus in allen Facetten * Corporate Publishing * Investor Relations * Werbe- und PR-Texte * Presse- und Öffentlichkeitsarbeit * Technische Redaktion * Sachbuch und Fachtext * Belletristikautor * Drehbuchautor * Übersetzer * Lektor * Korrektor * Literaturagent * Redakteur

Mit Beiträgen der Herausgeber sowie von Frauke Aretz, Petra A. Bauer, Ina Baumbach, Cristina Bernardi, Bettina Blass, Annette Bopp, Barbara Brecht-Hadraschek, Marte Cormann, Dagmar Diebels, Dr. Andreas Elter, Andreas Eschbach, Dr. Anna Finken, Julia Fuhrmann, Birgit Golms, Marion Güntzel, Nicole Hein, Nora Hertel, Britta Janzen, Kirsten Kücherer, Karina Matejcek, Birgit Mestmäcker, Jutta Metzler, Annette Müller, Sabine Olschner, Antje Ritter, Marion Schweizer, Heike Virchow, Regina Wegmann, Franka Zastrow und Jette Ziegler

Ackstaller, Susanne, Momo Evers und Constanze Hacke
: Treffpunkt Text. Das Handbuch für Freiberufler in der Medienbranche. Bramann 2006.

#  Momo Evers am 12.04.2006 | |
Autor und Ghostwriter,

Thomas Covenant in neuem Gewand bei Heyne

Sie haben schon einige Jahre auf dem Buckel, die ersten beiden Chroniken von Thomas Covenant dem Zweifler aus der Feder von Stephen R. Donaldson. Nun werden sie im Heyne-Verlag neu aufgelegt. Nicht nur in neuem Design; auch der Text wird im Rahmen eines Übersetzungslektorats überarbeitet. Der Anlaß: Die letzten Chroniken von Thomas Covenant, deren erstes (von vier) Büchern im Herbst diesen Jahres in der Übersetzung von Wulf Bergner bei Heyne erscheint. Die ersten drei Bände gibt es voraussichtlich ab September unter dem Namen “Die Macht des Rings. Die Chroniken von Thomas Covenant Bd. 1” zu erwerben; bearbeitet wurden sie von Patrick Niemeyer. Band vier bis sieben liegen auf meinem Schreibtisch und werden mich noch bis in den Juni hinein in Atem halten.

Neuer Online-Workshop bei akademie.de

image

Idee - Exposé - Veröffentlichung. Vom 10.05. bis zum 06.06.2006 lernen Sie bei dem Online-Workshop von Momo Evers alles rund um das Erstellen eines Exposés und die ersten Schritte bei der Suche nach einem Verlag für Ihren Titel. Frühbucher-Rabatte gibt es noch bis zum 19. April. Machen Sie sich selbst ein Bild, und stöbern Sie im Workshop-Ablauf bei akademie.de.

#  Momo Evers am 25.03.2006 | |
Workshop und Lehre,

Umzug und Namensänderung

Es ist vollbracht! Nach langen Stunden harter Arbeit erstrahlt nicht nur die alte Website in neuem Gewand, auch der Firmenname ist ein anderer. Aus das manuskript wurde das Haus der Sprache. Mein besonderer Dank gilt all jenen, die mich in den letzten Monaten bei der optischen Umsetzung und beim Umzug meiner - wie ich mit Stolz und Erschrecken zugleich festgestellt habe - sehr umfangreichen Website unterstützt haben:

Screendesign/Grafik: Sue Lork Technik/Webdesign: Carola Heine Photographien: Nancy Glor Puppen: Steffi Lampe Logo: Daniela Kufner

Das Haus der Sprache läuft jetzt unter einer ExpressionEngine, und ich kann fortan alles selbst verwalten. Wer also noch einen Fehler findet, darf mir sehr gern schreiben. Eine vernünftige Website ist schließlich immer auch eine Baustelle ;-)

Die Seite das-manuskript.com wird bis auf Weiteres umgeleitet; auch die alte Mailadresse bleibt in der Übergangsphase erhalten.

Ich hoffe, daß die neuen Seiten Ihnen ebenso sehr gefallen wie mir und verbleibe mit herzlichen Grüßen

Ihre Momo Evers

Der neue Focus Schule

ist erschienen. Mit an Bord: Ein Artikel aus der Feder von Falk Behr und Momo Evers rund um deutsche Hünengräber.




image

#  Momo Evers am 11.03.2006 | |
Journalismus,

Seite 6 von 16 Seiten insgesamt: « Erste  < 4 5 6 7 8 >  Letzte »